In einem Artikel der Stuttgarter Nachrichten über eine Awareness-Aktion im Rahmen eines Baseball-Spiels wird unsere Initiative erwähnt.
Autor: Julian
-

Aktionsspieltag bei der TSG 1899 Hoffenheim
Am 04. April 2026 fand unser Aktionsspieltag in Kooperation mit der TSG 1899 Hoffenheim während des Heimspiels gegen den FSV Mainz 05 statt.
Das Highlight des Tages war die Einlaufaktion: Oli Baumann lief dabei mit einem Paar Schuhe statt einem Einlaufkind ein, um das Fehlen erkrankter Kinder mit ME/CFS zu symbolisieren. Außerdem sendeten beide Teams vor dem Spiel eine emotionale Botschaft, indem sie ein Banner mit der Aufschrift „CURE ME/CFS” hoch hielten. Oli Baumann trug zudem während des ganzen Spiels eine Kapitänsbinde mit der Aufschrift „CURE ME/CFS”. Die Becherpfandspenden gingen außerdem an die ME/CFS Research Foundation.
Bereits vor dem Spiel hatte der Verein auf verschiedene Weisen auf die Aktion aufmerksam gemacht: Es wurde ein Stadioninterview mit Aiden aus unserem Team geführt, sowohl auf dem Dorfplatz als auch im Stadion. Außerdem veröffentlichte der Verein ein Awareness-Reel auf Instagram und einen Artikel auf seiner Website. Wie bei allen unseren Aktionen waren wir auch mit einem Stand vor Ort, um Fans über uns und unsere Erkrankungen aufzuklären und Merch zu verteilen.
Wir bedanken uns bei allen Helfenden vor Ort und bei der TSG Hoffenheim für die tolle Unterstützung vor und während der Aktion. Ein ganz besonderer Dank geht an Grischa Prömel, der auch im TV-Programm auf die Erkrankung aufmerksam gemacht hat.

© Hasan Batic 


© Hasan Batic -

Rasenfunk Podcast
Beim Rasenfunk wird unter anderem unsere Aktion bei der TSG Hoffenheim als “Moment des Spieltags” gekürt.
-

Radio Regenbogen Beitrag
Bei Radio Regenbogen spricht Aiden im Rahmen des Aktionsspieltages bei der TSG Hoffenheim über ME/CFS und Empty Stands.
-

Hoffenheim Spielbericht
Im Spielbericht des Spiels der TSG Hoffenheim gegen den FSV Mainz 05 wird unser gemeinsamer Aktionsspieltag erwähnt.
-

Spieltagsaktion beim VfB Eichstätt
Am 28. März 2026 waren wir beim VfB Eichstätt während des Spiels gegen die Würzburger Kickers zu Gast. Neben dem Spielfeld konnten wir einen Infostand betreuen, um Besucher*innen über uns und unsere Erkrankungen aufzuklären.
Als Zeichen der Solidarität schaute auch die Mannschaft für ein Teamfoto bei uns vorbei. Außerdem wurde mit einer der Helferinnen ein Halbzeitinterview geführt. Rund um das Spiel hat der Verein mit einem Interview auf seiner Website und einem Reell auf Instagram über die Aktion und die Erkrankung aufgeklärt.
Wir bedanken uns beim VfB Eichstätt für diese Möglichkeit und an alle Helfenden vor Ort. Ein ganz besonderer Dank geht an die LiegendDemo Regensburg, die uns vor Ort und bei der Umsetzung der Aktion unterstützt hat.










